Zu unseren therapeutischen Schwerpunkten zählen die Anschlussheilbehandlung nach Einsatz von Hüft- und Kniegelenksendoprothesen und Wirbelsäulen-Operationen sowie stationäre Heilmaßnahmen, z. B. bei chronischen Erkrankungen wie bei Arthrose.

Zu Beginn Ihres stationären Aufenthaltes nehmen wir eine sorgfältige Analyse Ihres Beschwerdebildes und Ihrer Nebenerkrankungen vor, um eine präzise Diagnose stellen und die für Sie persönlich optimalen Therapien einleiten zu können.

Muskel- und Gelenkerkrankungen sind nicht nur äußerst schmerzhaft, sondern schränken die Bewegungsfreiheit und damit die Lebensqualität erheblich ein. Deshalb liegt es uns am Herzen, gemeinsam mit Ihnen die Funktionsfähigkeit Ihres Bewegungsapparates bestmöglich wiederherzustellen.

Der einzig wirksame Weg zu guter Beweglichkeit ist Bewegung, denn sie ist der Schlüssel zur Vorbeugung und Therapie der häufigsten Nebenerkrankungen unserer Patienten, z. B. des Bluthochdrucks und des Diabetes mellitus. Unserem Ärzte- und Therapeutenteam ist es daher sehr wichtig, Ihnen ein neues Bewusstsein für Ihren eigenen Körper zu vermitteln, das Sie gesünder leben lässt.

Orthopädie Ärzte Team

Wir behandeln Sie
  • nach endoprothetischem Gelenkersatz
  • nach Unfällen (operiert und nicht operiert) der Extremitäten und der Wirbelsäule, z. B. bei Kreuzbandrupturen oder Kreuzbandersatzplastiken
  • bei Krankheitsfolgen an den Bewegungsorganen
  • bei funktionellen Störungen der Bewegungsorgane
  • nach konservativ behandelten Bandscheibenvorfällen
  • bei degenerativen Krankheiten der Wirbelsäule und Gelenke
  • bei Osteoporose
  • bei Psoriasis mit Gelenkbeteiligung
  • bei Schmerzerkrankungen an der Wirbelsäule und dem übrigen Skelett
Unsere diagnostischen Möglichkeiten
  • Klinische Untersuchung und Erhebung des kompletten orthopädischen Status
  • Radiologische Diagnostik (in Kooperation)
  • Ultraschalldiagnostik des gesamten Bewegungsapparates und der inneren Organe
  • Knochendichtemessung
Unsere therapeutischen Möglichkeiten

Auf den individuellen Therapieplänen unserer Patienten finden sich vor allem aktive und passive Behandlungen des Stütz- und Bewegungsapparates, also das gesamte Spektrum der Physiotherapie und Physikalischen Therapie. Darüber hinaus bieten wir eine spezielle orthopädische und interdisziplinäre Schmerztherapie an.

Unserem ganzheitlichen Behandlungsansatz entsprechend gehören Angebote zur Ernährungsberatung, Gesundheitsvorträge und -schulungen ebenso zu unserem Therapieangebot wie die psychologische Mitbetreuung.

Physiotherapie
  • mit Einzelkrankengymnastik und Gymnastik in krankheitsbezogenen Gruppen, Atem-, Venen-, Beckenbodengymnastik, Rückenschule
  • mit Schlingentischbehandlung, Extensionsbehandlung
  • mit Manueller Therapie
  • mit Bobath-Therapie
  • mit Entspannungstechniken
  • mit Kryo- und Thermotherapie
  • mit Motorschienenbehandlung
  • mit Thromboseprophylaxe und -behandlung
  • mit Hydro-Jet
Sporttherapie

mit medizinische Trainingstherapie an Sequenztrainingsgeräten, individuell dosiertem Herz-Kreislauf-Training auf Fahrradergometer, Stepper und Laufband, Nordic Walking, Schwimmkursen

Physikalische Therapie

mit Massagen, Wärmetherapien, Elektrotherapie, Lymphdrainagen / Komplexer Physikalischer Entstauungstherapie (KPE), Narbenbehandlung, medizinischen Bädern, Wassertreten, Inhalationen

Ergotherapie

Der Begriff „Ergotherapie“ ist abgeleitet vom griechischen Wort „ergon“, im Sinne von „das Werk, Tat, Aktivität, Leistung“ und ist eine ganzheitlich ausgerichtete Behandlung auf physiologischer, psychologischer und sozialer Ebene. Ergotherapie gehört zu den medizinischen Heilberufen. Sie hilft Menschen dabei, eine durch Krankheit, Verletzung oder Behinderung verlorengegangene oder noch nicht vorhandene Handlungsfähigkeit im Alltagsleben (wieder) zu erreichen.

Handlungsfähig im Alltagsleben zu sein bedeutet, dass ein Mensch die Aufgaben, die er sich stellt und die ihm durch sein Leben bzw. die Gesellschaft gestellt werden, für sich zufriedenstellend erfüllen kann. Das Ziel - größtmögliche Selbständigkeit und Unabhängigkeit im Alltags- und Berufsleben - wird mittels verschiedener ergotherapeutischer Maßnahmen verfolgt.

Korbflechten

Holzarbeiten